Die Welt der Chatbots

Chatbots begegnen uns immer öfter im Alltag und werden von Unternehmen in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Doch was sind diese genau? Was können sie und vor allem – wofür sind sie gut?

Was sind Chatbots?

Chatbots sind, wie die Wortzusammensetzung bereits vermuten lässt, eine Kombination aus Dialog und künstlicher Intelligenz. Dabei funktioniert dieser so ähnlich wie ein Mitarbeiter des Kundendienstes und gibt Auskunft über verschiedene Themen oder vereinfacht den Ablauf von Prozessen. Dabei greifen die Bots auf eine vorgefertigte Datenbank zurück, die, nachdem die eingegebene Aussage in Einzelteile zerlegt und erkannt wird, für eine passende Antwort sorgt. Was hochmodern klingt hat seine Ursprünge jedoch in den 1960er Jahren – denn damals wurde der erste Chatbot namens Eliza” erfunden. Das Computerprogramm diente als Demonstration eines Psychotherapeuten, indem sie auf menschliche Aussagen mit grammatikalisch und thematisch korrekten Phrasen reagierte. Erst mehrere Jahrzehnte später erlebte der Chatbot ein Comeback. Ob Facebook, Google, Microsoft oder Apple, mittlerweile ist jeder mit den interaktiven Robotern vertraut. Heute begegnen uns diese nämlich täglich, oft ohne dass wir es überhaupt bemerken, entweder in Form eines Chats, oder per Audio-Erkennung.

Welche Vorteile haben Unternehmen durch Chatbots?

Chatbots werden immer beliebter und durchdringen mittlerweile fast alle Branchen. So entwickeln sie sich kontinuierlich weiter, um noch innovativer und individueller zu werden. Bots vereinfachen die Abwicklung diverser Angelegenheiten und gelten somit als besonders praktisch. Es gibt verschiedene Arten von Chatbots: Während manche Unternehmen versuchen ihr Chatbot so menschlich wie nur möglich zu entwickeln, zielen andere eher darauf ab die virtuell standardisierten Prozesse auch als solche aussehen zu lassen. Doch egal ob menschlich oder nicht-menschlich, sie alle bringen Unternehmen vor allem eine höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Effizienz. Bots übernehmen in der Regel die simpleren Aufgaben wie etwa den ersten Kundenkontakt und die Beantwortung einfacher Fragen. Dadurch bleiben automatisch komplexere Anliegen verbunden mit mehr Zeit für Mitarbeiter übrig. Besonders die Anzahl an Anrufen und E-Mails wird reduziert, wodurch Chatbots gerne von Unternehmen eingesetzt werden. Wer denkt, dass Menschen ihre Arbeit an Maschinen verlieren würde, der irrt sich hier: Vielmehr sind sie eine sinnvolle Ergänzung. Obwohl die Bots durchaus Menschen in einigen Aspekten übertreffen (Chatbots sind beispielsweise rund um die Uhr abrufbar – Mitarbeiter nicht), sind jedoch auch die Grenzen dieser nicht zu vergessen. Denn die Entwicklung eines Chatbots und seine Perfektionierung ist äußerst komplex, es kommt in seltenen Fällen noch zu Undeutlichkeiten oder Missverständnissen, auf die dieser nicht reagieren kann. Der Mensch ist und bleibt in dem Fall der Kern der Dienstleistung.

Chatbots im Immobilienmarkt

Auch in der Immobilienbranche werden Chatbots sinnvoll zur Vermietung von Wohnungen eingesetzt. Nicht nur moovin, auch zahlreiche andere Unternehmen haben bereits die Chatbots für sich entdeckt. Dabei kommen diese nicht nur den eigenen Bedürfnissen zugute, sondern auch Mieter profitieren von ihnen. Die Chatbots bieten beispielsweise eine angenehmere Variante zum Ausfüllen von Online-Formularen an. Während die Standardprozesse vom Chatbot übernommen werden, sind für die direkte Kundenbetreuung jedoch selbstverständlich weiterhin die Mitarbeiter zuständig. Die Angaben der Nutzer werden außerdem im Laufe der Konversation erlernt, sodass die Antworten des Bots optimal an die individuellen Präferenzen dieser anknüpfen. Mietinteressenten sparen mit ihrer Suche somit wertvolle Zeit, denn die Programme können regelmäßig Angebote und Informationen zu Wohnungen senden, die bereits den eigenen Anforderungen entsprechend gefiltert wurden. Auch Termine lassen sich, hinsichtlich beider Seiten, schneller und auch effizienter vereinbaren. Künftig steht der einfachen Vermietung also nichts mehr im Weg!

Von |2018-10-26T09:59:10+00:0010.23.2018|Blog, Technologie|Kommentare deaktiviert für Die Welt der Chatbots

Über den Autor: